Rümlanger Handball-Schüeli ein Erfolg

Am letzten November-Mittwoch nahmen zehn Mannschaften aus den Rümlanger Mittelstufe an einem Handballturnier teil. Der lokale Handballverein war mit einem Grossaufgebot fleissig, aber gefordert.
Stefanie Vögeli, Organisatorin des Handballturniers und langjähriges Mitglied des Handballclubs Rümlang-Oberglatt, ist nach dem Event geschafft, aber zufrieden. „Der Anlass war toll. Die 4.- bis 6.-Klässlerinnen mit grossem Eifer und Begeisterung bei der Sache.“ Für viele kam das Handball-Turnier dem erstmaligen Kontakt mit dem Handballsport gleich. Umso hilfreicher war da die enge Begleitung der Mannschaften. Vögeli erklärt: „Wir unterrichteten im Vorfeld des Turniers mindestens eine Lektion pro Klasse direkt im Schulturnen.“ Besonders die Rümlanger-Schulen und Kinder profitierten vom Gratis-Angebot, wogegen aus Oberglatt leider keine Mannschaften teilnahmen.
Soft- statt Harzball
Gespielt wurde in den Turnhallen des Worbiger Schulhauses auf Unihockey-Goals und mit weicheren Soft-, anstatt der bei Älteren eingesetzten Lederbällen. Auch beim Schweizer Handball-Verband ist diese Spielform gängig und wird ‚Softball‘ genannt. Dabei sind die Torräume kleiner, der Torhüter verlässt bei Ballbesitz seines Teams den eigenen Strafraum und schaltet sich in den Angriff ein. Dadurch entstehen dann Überzahlsituationen, die zu mehr guten Torchanchen und –jubel führen. Und weil der Spielball selbst bei scharfen Schüssen fast ‚angenehm‘ abzuwehren ist, lassen sich weit mehr Nachwuchs-HandballerInnen für die Torhüterposition begeistern.
Kantonalfinale lockt
Als strahlende Sieger liess sich schliesslich das ‚Team Hänzi‘ feiern, des Lehrer-Duos Hänzi/Frei. Die Klasse vertritt Rümlang im Frühjahr am Finalturnier der kantonalen Meisterschaften. Als Sieger darf sich nebst den übrigen Teilnehmern auch der Veranstalter fühlen. Der Handball-Club gefiel mit tadelloser Organisation und durfte bereits erste Neu-Mitglieder aus dem Sog des Schülerturniers bei sich begrüssen.